AGB `s
Allgemeine Geschäftsbedingungen für Präventionskurse/Kurse:
Geltungsbereich
Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle mit dem Veranstalter (Physiotherapiepraxis Reineke) geschlossenen Verträge über Präventionskurse nach §20 SGB V, sowie alle „Nicht“-Präventionskurse im Kursangebot.
Durch die Anmeldung erkennen Sie die Gültigkeit der bei Vertragsabschluss geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen an.
Anmeldung
Sie können sich telefonisch oder schriftlich per E-Mail für einen Präventionskurs oder Kurs anmelden.
Die Anmeldung ist verbindlich, sobald das Anmeldeformular bei mir eingegangen ist und der Kurs in der Praxis oder bei mir persönlich im Kurs bar bezahlt oder überwiesen wurde.
Bei Abbruch oder Versäumnis eines Kurses wird die Kursgebühr nicht zurückerstattet.
Ich behalte mir vor, Kurse wegen geringer Teilnehmerzahl zu verschieben oder abzusagen.
In diesem Fall werden Sie rechtzeitig informiert und die Kursgebühren zurückerstattet, sofern Sie an anderen Kursen nicht teilnehmen wollen.
Sind alle Kursplätze bereits belegt, besteht kein Anspruch auf Teilnahme.
Allerdings wird in diesen Fällen eine Warteliste geführt.
Die Teilnahme am Kurs erfolgt auf eigene Gefahr, Schadensersatzansprüche aller Art sind ausgeschlossen.
Soweit ein Kursteilnehmer die Buchung für eine weitere Person vornimmt, haftet der Kursteilnehmer auch für die Kursgebühr für die weitere von ihm angemeldete Person.
Der Veranstalter führt den Kurs in eigenem Namen und auf eigene Rechnung durch.
Zahlung der Teilnehmergebühr
Die Buchung/Anmeldung zu den Präventionskursen verpflichtet zur Zahlung der Kursgebühr.
Die Kursgebühr ist vor Kursbeginn bar oder per Überweisung fällig.
Zahlen Sie bitte die Kursgebühr für den Präventionskurs/ Kurs erst nach Erhalt der Anmeldebestätigung, die Ich Ihnen rechtzeitig vor Beginn des jeweiligen Kurses zusenden oder mitteilen werde.
Erst nach Zahlung der Kursgebühr besteht ein Anspruch auf Teilnahme.
Können einzelne Stunden wegen Krankheit oder anderer Gründe durch den Kursteilnehmer nicht wahrgenommen werden, ist eine Erstattung der Kursgebühren – auch anteilig – von Seiten des Veranstalters ausgeschlossen.
Auch bei einem vorzeitigen Kursabbruch bzw. Nichterscheinen zum Kurs können die Kursgebühren nicht erstattet werden.
Im Falle einer plötzlich auftretenden längerfristigen Erkrankung (z.B. Beinbruch) des Kursteilnehmers, die eine Teilnahme an einem Kurs unmöglich macht, ist gegen entsprechenden Nachweis eines ärztlichen Attests ein Rücktritt möglich.
Ausfall/ Mindestteilnehmerzahl
Tritt der Veranstalter seinerseits aus wichtigem Grund von der Kursdurchführung zurück, werden die bereits bezahlten Kursgebühren in voller Höhe erstattet.
Alternativ kann der Kursteilnehmer auch auf einen anderen Kurs ausweichen. Wichtige Gründe sind u.a. Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl oder Erkrankung des Kursleiters.
Wenn die Mindestteilnehmerzahl in einem Kurs nicht erreicht wird, behalte Ich es mir vor, den Kurs auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben oder den Kurs abzusagen. In diesem Fall werden Sie telefonisch oder schriftlich informiert.
Bereits eingezahlte Kursgebühren werden zurückerstattet.
Der Veranstalter behält sich bei wichtigen Gründen das Recht vor, Termine, Kursorte oder Zeitabläufe zu ändern, abzusagen oder einen bisher nicht benannten Ersatz-Kursleiter zu benennen.
Teilnahmebescheinigung für Präventionskurse
Jeder Teilnehmer erhält am Ende des Kurses eine Teilnahmebescheinigung zur Vorlage bei der gesetzlichen Krankenkasse.
Voraussetzung ist die Teilnahme an mindestens 80 % der Kurseinheiten (in den meisten Fällen 8 von 10 oder 10 von 12 Kurseinheiten).
Die Kostenrückerstattung wird nach Einreichung und Prüfung durch die jeweilige Krankenkasse direkt vorgenommen.
Der Veranstalter übernimmt keine Garantie für die tatsächliche Übernahme eines Teilbetrages der Kosten eines Präventionskurses durch die Krankenkassen. Eine vorherige Prüfung der Kostenübernahme hat durch den Kursteilnehmer selbst zu erfolgen.
Datenschutz
Alle für die Kursanmeldung/Kursteilnahme erhobenen Daten werden vertraulich behandelt und lediglich zu internen Zwecken verwendet.
Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass Sie mit Ihrer Anmeldung Ihr Einverständnis für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung als Mittel zur Erfüllung ihrer eigenen Geschäftszwecke zu verwenden.
Urheberschutz
Fotografieren, Filmen, Tonaufzeichnungen und jede andere Art analoger oder digitaler Aufzeichnung oder Speicherung in den Angeboten und Veranstaltungen sind nicht gestattet.
Eventuell ausgeteiltes bzw. verwendetes Lehrmaterial (Teilnehmerunterlagen, Kopien, Bücher, DVD etc.) darf auf keine Weise vervielfältigt werden.
Haftung
Grundsätzlich nehmen Teilnehmer auf eigene Verantwortung an den Kursen des Veranstalters teil.
Bei gesundheitlichen Einschränkungen jeglicher Art sind die Teilnehmer verpflichtet den Kursleiter vor Kursbeginn zu informieren.
Teilnehmer sollten sich gegebenenfalls ärztlich rückversichern, ob das von Ihnen gewählte Angebot für Ihren körperlichen und seelischen Gesundheitszustand geeignet ist.
Für Schäden jedweder Art, die Teilnehmern durch nicht anweisungsgemäße und inkorrekte Durchführung von Maßnahmen und Übungen im Rahmen der Kurse des Veranstalters entstehen, übernimmt der Veranstalter keine Haftung.
Bei Zuwiderhandlungen gegen ausdrückliche Anweisungen der Kursleitung im Rahmen der Kursdurchführung entfällt jeglicher Haftungsanspruch.
Für Schäden, die Teilnehmern von Dritten oder auch während der An- und Abreise zu Kursangeboten entstehen, übernimmt der Veranstalter ebenfalls keine Haftung.
Leistungsumfang
Der Umfang der Leistungen ergibt sich aus der Kursbeschreibung und dem Kurstitel.
Druckfehler in Werbemitteln oder falsch übermittelte Preise sind von der Leistungspflicht und Haftung ausgenommen und unterliegen keiner Gewähr.
Schlussbestimmungen
Änderungen, Ergänzungen und Nebenabreden bedürfen, sofern in diesen AGBs nichts anderes bestimmt ist, zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
Das Schriftformerfordernis gilt auch für den Verzicht auf dieses Formerfordernis.
Sollte eine der vorangehenden Bestimmungen unwirksam oder undurchführbar sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt.
Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung wird einvernehmlich eine geeignete Ersatzbestimmung getroffen. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB´s)
der Privatpraxis für Physiotherapie – Nora Reineke
- 1 Geltungsbereich
(1) Für alle zwischen der Praxis Physiotherapie Reineke, Am Schulhof 8, 31319 Sehnde (nachfolgend: Praxis) und einem Kunden geschlossenen Verträge gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: AGB).
(2) Ergänzende, entgegenstehende oder abweichende AGB des Kunden werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, als die Praxis ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt hat.
(3) Im Einzelfall getroffene, individuelle Vereinbarungen mit dem Kunden gehen diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor. - 2 Vertragsschluss und -inhalt
(1) Der Behandlungsvertrag kann schriftlich oder mündlich abgeschlossen werden.
(2) Der Kunde erkennt die AGB mit Zustandekommen des Vertrages ausdrücklich an. - 3 Therapie / Behandlung
(1) Alle von der Praxis durchgeführten Therapien / Behandlungen erfolgen nach Absprache mit dem Kunden. Dieser verpflichtet sich, insbesondere alle Fragen zu seiner Person, seinem Gesundheitsstatus und dem bisher etwaig erfolgten Therapieverlauf umfassend und wahrheitsgetreu zu beantworten.
(2) Sofern es für die Therapie / Behandlung erforderlich und / oder zweckmäßig ist, entbindet der Kunde seinen behandelnden Arzt und / oder weiteren Therapeuten von dessen Schweigepflicht gegenüber der Praxis.
(3) Soweit keine abweichende Vereinbarung zwischen der Praxis und dem Kunden getroffen wird, ist Behandlungsort der Praxissitz.
(4) Unvorhersehbare Ereignisse bei vorhergehenden Behandlungen können zu geringen Wartezeiten führen. - 4 Preise und Zahlungsbedingungen
(1) Der Kunde wird vor Unterzeichnung des Behandlungsvertrags über die zu erwartenden Gesamtkosten, bzw. Eigenanteile und Mehrkosten bei privat versicherten Kunden, informiert.
(2) Die am Tag des Vertragsschlusses gültigen Preise gelten als vereinbart, sofern keine abweichende Vereinbarung getroffen wurde.
(3) Die Zahlung wird mit Zugang der Rechnung fällig.
(4) Der Kunde hat den Rechnungsbetrag binnen 14 Tagen nach Zugang der Rechnung auf die in der Rechnung genannte Bankverbindung zu überweisen oder in bar in der Praxis zu zahlen.
(5) Der Rechnungsbetrag ist während des Zahlungsverzugs zu verzinsen. Der Verzugszinssatz beträgt per anno fünf Prozentpunkte über dem Basiszinssatz. - 5 Verspätungen
Verspätet sich der Kunde zu einem vereinbarten Termin, so verkürzt sich seine Behandlungszeit entsprechend. Verspätungen von mehr als 15 Minuten gelten als ausgefallener Termin und werden privat in Rechnung gestellt. § 6 findet bei Verspätungen über 15 Minuten entsprechende Anwendung. - 6 Ausfallhonorar
(1) Die vereinbarten Behandlungstermine sind Fixtermine. Die Behandlungszeiten werden allein für den Kunden freigehalten.
(2) Soweit der Kunde einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen kann, hat dieser der Praxis mindestens 24 Stunden vor dem Termin schriftlich, per E-Mail oder telefonisch über die Verhinderung unter Angabe des Kundennamens, Behandlungsdatums sowie der Uhrzeit in Kenntnis zu setzen.
(3) Erscheint ein Kunde nicht zu einem vereinbarten Termin oder setzt er die Praxis nicht mindestens 24 Stunden vor dem vereinbarte Termin über die Verhinderung in Kenntnis, hat er ein Ausfallhonorar zu leisten.
(4) Die Höhe des Ausfallhonorars beträgt grundsätzlich 100 Prozent des Betrages, den die Praxis eingenommen hätte, wenn der Kunde erschienen wäre. Erspart die Praxis während der Dauer des Ausfalltermins Aufwendungen oder können anderweitig Einnahmen erzielt werden, so werden diese auf das Ausfallhonorar angerechnet.
(5) Der Anspruch auf das Ausfallhonorar entfällt, wenn der Kunde unverschuldet an der rechtzeitigen Absage oder Wahrnehmung des Termins gehindert war.
(6) Dem Kunden steht es darüber hinaus frei nachzuweisen, dass der Praxis kein oder ein geringerer als das geltend gemachte Ausfallhonorar entstanden ist.
- 7 Rücktrittsrecht
sollte der Kunde mit den Leistungen der Praxis während der Leistungserbringung nicht zufrieden sein, so kann er von dem Vertrag zurücktreten. Die bereits erfolgten Leistungen sind in vollem Umfang zu vergüten. Die Rücktrittserklärung muss der Praxis spätestens 24 Stunden vor dem nächsten Termin vorliegen. § 6 findet entsprechende Anwendung. - 8 Haftungsbeschränkung
Die Haftung der Praxis für einen Schaden, der nicht auf einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit beruht, ist ausgeschlossen, wenn der Schaden auf eine lediglich fahrlässige Verletzung einer Pflicht zurückzuführen ist und die verletzte Pflicht nicht zu den wesentlichen Vertragspflichten der Praxis zählt. - 9 Datenschutz
Die erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich im Rahmen der Bestimmungen des Datenschutzrechts der Bundesrepublik Deutschland verwendet. Die Praxis schützt personenbezogene Kundendaten und behandelt diese vertraulich. Zu den personenbezogenen Daten zählen alle Daten, die zusammen mit dem Namen des Kunden gespeichert sind. Das sind Vorname, Nachname, Telefonnummer, E-Mail, Adresse, Rechnungsanschrift und evt. Bankverbindung. Diese Daten werden in Kundendateien gespeichert und zum Zweck der Leistungserbringung und zur Abrechnung verwendet. - 10 Schlussbestimmungen
(1) Der Gerichtsstand für Streitigkeiten ist der Sitz der Praxis.
(2) Die Praxis behält sich eine Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor.
(3) Änderungen dieser AGB bedürfen der Schriftform. Änderungen werden dem Kunden schriftlich bekannt gegeben.
(4) Nachträgliche Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB werden zum Vertragsbestandteil, wenn der Kunde nicht innert 30 Tagen seit Kenntnisnahme der geänderten Geschäftsbedingungen schriftlich widerspricht.
(Stand: Januar 2019)
Adresse Am Schulhof 8 • 31319 • Sehnde / Höver• Steuernummer 16 / 135 / 18193
E-Mail info@physiotherapie-reineke.de •Mobil 0151 55775191
www.physiotherapie-reineke.de •Bank ING-Diba AG• SWIFT/BIC INGDDEFF
IBAN DE35500105175426672325